Die Vorteile von Zahnimplantaten bei fehlenden Zähnen

Zahnimplantate sind eine der möglichen Lösungen für fehlende Zähne. Sie erfordern einen chirurgischen Eingriff und können bei richtiger Pflege für den Rest Ihres Lebens verwendet werden. Implantate sind falsche Zähne, die aussehen und sich anfühlen wie ein natürlicher Zahn. Sie werden chirurgisch in den Kieferknochen eingesetzt und dienen als Träger für Zahnkronen, Zahnbrücken oder Prothesen.

Was sind die Vorteile?

Einer der Hauptvorteile von Zahnimplantaten ist, dass sie sowohl in Funktion als auch im Aussehen den natürlichen Zähnen gleichen. Wenn sie vollständig eingeheilt sind, können Sie mit ihnen beißen und kauen wie mit normalen Zähnen. Die Pflege der Implantate unterscheidet sich nicht von der Pflege natürlicher Zähne, d. h. sie muss nur mit Zahnbürste und Zahnseide durchgeführt werden. Natürlich wird der Zahnarzt den Zustand der Prothese bei Ihren Routineuntersuchungen überprüfen, genau wie bei Ihren anderen Zähnen.

Dies bringt uns zu einem weiteren wichtigen Vorteil von Zahnimplantaten, nämlich dass sie bei richtiger Pflege eine dauerhafte Lösung für fehlende Zähne sein können. Im Vergleich zu einer Zahnbrücke, die in der Regel nur etwa 10 Jahre hält, ist ein Zahnimplantat eine lebenslange Lösung.

Zahnimplantate können in vielerlei Hinsicht zur Verbesserung Ihrer Mundgesundheit beitragen. Zum einen helfen sie, den Knochenabbau zu verhindern, der eintreten kann, wenn Sie die Lücke so lassen, wie sie ist. Wird die Lücke nicht geschlossen, werden auch die benachbarten Zähne instabil. Sie können sich verschieben, was die Ästhetik Ihres Mundes sowie Ihre Fähigkeit, richtig zu beißen und zu kauen, beeinträchtigen kann.

Zahnimplantate können sich auch positiv auf Ihr Aussehen auswirken, da sie verhindern können, dass Ihr Gesicht absackt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren fehlenden Zahn nur durch Zahnersatz zu ersetzen, ohne die Zahnwurzel zu erneuern, wird sich die Knochenmasse allmählich abbauen, so dass Ihr Gesicht im Laufe der Jahre absinkt.

Was sind die Nachteile?

Der größte Nachteil von Zahnimplantaten ist wahrscheinlich die lange Erholungszeit nach dem Eingriff. Der anfängliche Heilungsprozess dauert in der Regel bis zu zwei Wochen, und während dieser Zeit werden Sie in diesem Bereich Schmerzen verspüren. Außerdem müssen Sie in dieser Zeit Ihre Ernährung und Ihre Aktivitäten einschränken. Die vollständige Genesung kann bis zu 6 Monate dauern.

Ein weiterer möglicher Nachteil sind die höheren Kosten des Verfahrens im Vergleich zu anderen Behandlungen für fehlende Zähne. Wenn das Budget eine Rolle spielt, sollten Sie dies in Betracht ziehen.

Sind Zahnimplantate das Richtige für Sie?

Wenn Sie sich fragen, ob Zahnimplantate die beste Option für Sie sind, fragen Sie am besten Ihren Zahnarzt. Je nach Ihrer Situation kann er Ihnen vielleicht geeignete Empfehlungen geben. Natürlich liegt die endgültige Entscheidung immer noch bei Ihnen, daher ist es sehr wichtig, dass Sie die Vor- und Nachteile genau kennen.