Was ist eine Zahnbrücke ?

Fehlende Zähne können Sie Ihr Lächeln kosten, Ihr Selbstwertgefühl mindern und Ihre täglichen Fähigkeiten beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, diese Zähne und Ihr Selbstvertrauen wiederherzustellen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz von Zahnbrücken. Diese kieferorthopädischen Lösungen schließen die durch fehlende Zähne entstandene Lücke und sind auch eine Alternative zu Teilprothesen.

Sie dienen sowohl ästhetischen als auch praktischen Zwecken. Sie verbessern Ihr Sprechen, ermöglichen Ihnen zu essen und stellen das Aussehen Ihrer Zähne wieder her. Sie können sich das Material aussuchen, das Sie möchten. Die beste Alternative ist jedoch Porzellan, da es Ihren natürlichen Zähnen am nächsten kommt.

Arten von Zahnbrücken

Es gibt verschiedene Arten von Zahnbrücken. Jede hat ein Brückenglied oder einen künstlichen Zahn, der in Form und Größe dem fehlenden Zahn ähnelt. Sie werden an Pfeilerzähnen oder Zahnimplantaten befestigt, um sie zu stützen.

Die vier Grundtypen von Zahnbrücken sind:

Traditionelle festsitzende Zahnbrücken
Kunstharzgebundene oder Maryland-Zahnbrücke
Implantatgetragene Zahnbrücke
Freitragende Zahnbrücke

Traditionelle festsitzende Zahnbrücke

Eine herkömmliche festsitzende Zahnbrücke besteht aus einem Brückenglied oder mehreren Brückengliedern. Diese sind miteinander verbunden und haben Pfeilerzähne, die sie in Position halten. Dies ist die häufigste Art von Zahnbrücken. Sie eignen sich am besten, wenn Sie auf beiden Seiten der Lücke natürliche Zähne oder einen fehlenden Zahn haben.

Diese natürlichen Zähne dienen als Verankerungen oder Stützzähne für die Brücke. Der Zahnarzt befestigt auf diesen natürlichen Zähnen Zahnkronen aus verschiedenen Materialien wie Porzellan, Keramik oder Metall. Dadurch wird die Zahnbrücke verankert.

Kunstharzgebundene oder Maryland-Zahnbrücke

Diese Brücke ist einer herkömmlichen festsitzenden Zahnbrücke ähnlich. Sie unterscheidet sich jedoch durch zwei gemeinsame Merkmale von der normalen Zahnbrücke. Erstens ist dieser Brückentyp für den Ersatz fehlender Frontzähne geeignet. Für diese ist sie besser geeignet als die herkömmliche Brücke. Zweitens verwendet sie zwei natürliche Zähne als Anker.

Bei der traditionellen Brücke werden auf diese Zähne Zahnkronen aufgesetzt. Die kunststoffgebundene oder Maryland-Brücke verwendet ein Porzellangerüst, das mit Metall oder Keramik als Flügel verschmolzen ist. Das Material verbindet sich mit der Rückseite der natürlichen Zähne auf beiden Seiten der Lücke und sorgt für Halt.

Implantatgetragene Zahnbrücke

Wie der Name schon sagt, besteht die Brücke aus Zahnimplantaten. Diese dienen als Stützsystem für das Skelett. Daher beginnt die Installation mit dem Einsetzen der Zahnimplantate. Entweder wird für jeden fehlenden Zahn ein Implantat gesetzt, oder es werden einige Zähne durch Brückenglieder ersetzt. Es hängt davon ab, welches System stärker ist als das andere.

Es handelt sich um die stabilste aller Zahnbrücken, doch kann es aufgrund der durchgeführten Verfahren mehrere Monate dauern, bis die Brücke eingesetzt werden kann.

Freitragende Zahnbrücke

Eine Zahnbrücke ist genau wie eine herkömmliche Brücke. Sie muss jedoch nur an einem natürlichen Zahn befestigt werden, um als Brückenglied zu dienen. Sie ist eine praktikable Option für Menschen, die nur einen natürlichen Zahn auf einer Seite der Lücke haben. Sie sind keine übliche Erscheinung, da sie nicht festsitzend sind. Daher verwenden Zahnärzte sie nicht, um fehlende Zähne im hinteren Teil des Mundes zu ersetzen.