Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig ?

Wenn Sie schon einmal beim Zahnarzt waren, haben Sie wahrscheinlich schon von einer Wurzelbehandlung gehört. Zum Glück ist dieses Verfahren nie notwendig. Sie ist in der Regel erforderlich, wenn das Innere Ihres Zahns beschädigt ist. Das Hauptziel des Verfahrens besteht darin, Ihren Zahn zu retten, anstatt ihn zu ziehen.

Zähne bestehen aus mehreren Schichten, die dazu beitragen, die Integrität des Zahns zu erhalten. Die oberste Schicht ist die für das Kauen notwendige Schutzschicht. Die mittlere Schicht ist das Dentin, die Stützstruktur des Zahns und nach dem Zahnschmelz die zweithärteste Schicht des Körpers. Die letzte Schicht in der Mitte ist das Zahnmark, in dem sich die Nerven und Blutgefäße befinden.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung ?

Bei einer Wurzelkanalbehandlung entfernt der Zahnarzt das Zahnmark aus Ihrem Zahn. Der Hauptgrund für die Entfernung des Zahnmarks ist eine Beschädigung oder Karies. Wenn Ihr Zahnmark beschädigt oder kariös ist, kann dies zum Verlust des gesamten Zahns führen. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung eine Möglichkeit, Ihre natürlichen Zähne zu retten und Ihre orale Integrität zu erhalten.

Nach der Wurzelkanalbehandlung desinfiziert der Zahnarzt in der Regel den Hohlraum. Dann füllt er die leeren Wurzeln auf, um zu verhindern, dass Nahrungspartikel herausfallen. Anschließend wird der obere Teil des Zahns versiegelt, um weitere Schäden oder Karies zu verhindern. Hier sind einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass Sie eine Wurzelbehandlung benötigen.

Welche Symptome deuten darauf hin, dass Sie eine Wurzelbehandlung benötigen ?

Wenn Ihr Zahn ständig schmerzt und nicht verschwindet, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie eine Wurzelbehandlung benötigen. Wiederkehrende Schmerzen sind ebenfalls ein Zeichen dafür, dass ein Problem mit Ihrem Zahn vorliegt. Zahnschmerzen sind eine der einschneidendsten und traumatischsten Erfahrungen. Es ist immer ein guter Schritt, einen Zahnarzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen nicht verschwinden.

Zahnschmerzen können auch durch andere Probleme verursacht werden, z. B.

Karies
Gingivitis
Beschädigte Füllung
Schmerzen aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung
Infektion eines impaktierten Zahns

Empfindlichkeit der Zähne

Wenn Ihre Zähne schmerzen, wenn Sie heiße oder kalte Speisen oder Getränke zu sich nehmen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie dieses Verfahren benötigen. Empfindliche Zähne fühlen sich oft wie ein stechender Schmerz oder ein dumpfes Ziehen an. Wenn der Schmerz auch dann noch anhält, wenn Sie die schmerzverursachenden Dinge nicht mehr essen oder trinken, benötigen Sie möglicherweise eine Wurzelbehandlung.

Verblassen

Bei einer Infektion des Zahnmarks kann sich die Farbe des Zahns verändern. Häufige Ursachen hierfür sind Zahntraumata oder eine Verschlechterung des inneren Gewebes. All dies kann dazu führen, dass Ihr Zahn ein schwarz-graues Aussehen annimmt. Wenn Sie dies bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufsuchen.

Geschwollenes Zahnfleisch

Wenn Ihr Zahn ein internes Problem hat oder infiziert ist, kann das Zahnfleisch um ihn herum anschwellen. Die Schwellung kann schmerzhaft sein oder auf Berührung nicht reagieren. Geschwollenes Zahnfleisch kann durch abgestorbenes Pulpagewebe verursacht werden, das säurehaltige Produkte enthält. Es können sich auch Parulis, Abszesse oder Furunkel am Zahnfleisch bilden. All dies sind Anzeichen dafür, dass Sie eine Wurzelbehandlung benötigen.